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Textgrundlage:
Solons Eunomia Elegie (1 G.-P. = 13 West = 1 Diehl
Aufgabenstellung:
1. Informieren Sie sich über die Zeit Solons , sein Leben und seine (politischen/literarischen) Leistungen.
- Einleitungen der Textausgaben
- Lexika (Kleiner Pauly/Neuer Pauly/Lexikon der Antike)
- Literaturgeschichten (Kindler/ Lesky / Dihle )
- Internetrecherche, z.B. www.gottwein.de/lit/lyr01.htm etc.
2. Übersetzen Sie Solons Eunomia Elegie bzw. prüfen Sie kritisch die vorliegenden Übersetzungen der Elegie.
3. Interpretieren Sie die Elegie.
Berücksichtigen Sie dabei u.a . folgende Aspekte:
- Gedankengang
- Gliederung
- Schlüsselbegriffe/Kernaussagen
- stilistische Gestaltung (Gattung; Metrik, Stilmittel)/
Zusammenhang von Form und Inhalt
- Intention der Elegie/Intention Solons
- Zusammenhang von Elegie und realer Politik unter Einbeziehung weiterer Gedichte Solons , z.B. 30 G.-P.=36 West = 24 Diehl
[4. Text-Text-Vergleich] interessant, doch sehr wahrscheinlich zu zeitaufwendig!
- Vergleichen Sie die Elegie Solons mit den Aussagen, die Perikles in seiner Rede auf die Gefallenen bei Thukydides (II 35- 46) macht.
oder:
- Vergleichen Sie die Aussagen Solons in der Eunomia Elegie mit der Rede der sogenannten Ruck-Rede Roman Herzogs (28.07.1997).
5. Kreatives
- Nach-/Neudichtung: Übertragung ins 21.Jahrhundert
oder:
- Interview mit einem politischen Dichter bzw. einem schriftstellernden Politiker
oder:
- ?
Mögliche Formen der Präsentation:
- Dichterlesung
- Solon (griechisch/deutsch)
- Nach-/Neudichtung(en)
- Kommentierungen
oder:
- Literarisches Quartett
oder:
- Talkshow à la Christiansen: Dichtung als Mittel der Politik?